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PAPER.IO

PAPER.IO

Location-based Games

 

Als ich ein Kind war, durfte ich mir bei guten Schulnoten ab und an ein Com-
puterspiel aussuchen. Da die Schulnoten meist nicht so gut waren, wurde diese
Wahl zur Seltenheit und daher auch immer genau überlegt. Doch trotz genauer
Überlegung und Empfehlungen meiner ehemaligen Schulfreunde, wurden die
heiß ersehnten Spiele doch meist nach 2 Tagen ziemlich langweilig.

So schlich ich mich an den Computer meines Vaters, welcher hingegen meines
Rechners mit dem Internet verbunden war, und spielte sogenannte Minigames
im Browser. Unter anderem spielte ich dort Spiele wie Line Rider, Bomberman
und Paper.io. Trotz oder gerade wegen ihres niemals endeten und simplen
Spielprinzip wurden diese Spiele nicht so schnell langweilig und waren zudem
noch kostenlos. (Hier kannst du die Originalversion gerne ausprobieren)

Meine Motivation war es Paper.io, mit aktueller GPS-Technik und Design einen
spielerischen und optischen Mehrwert zu bieten. Des Weiteren soll Spielernmittels
des Location-based Games eine weitere unterhalterische Ebene eröffnet werden.

 

 

Um eine Verbindung zum originalen Spiel  zu schaffen, wurden alle Spielelemente, also Spielfigur, Spieluntergrund und Gebäute nach der optischen und psychischen Beschaffen-heit von Papier gestaltet. So wurden zu beginn des Projekts erst einmal unendlich viele Origami Tiere und Häuser gebastelt und diese schließlich am PC animiert.

 

 

Als die gestalterischen Grundprinzipien standen, ging es darum das Spielprinzip von Paper.io auf ein Location-based Game zu übertragen. Sprich, das ursprüngliche Spiel, welches 2D im Internetbrowser dargestellt wird, nun auf die Straße zu bringen und man selbst zur Spielfigur wird.

 

Als Spielsteuerung, Google Maps inklusive Trecker impliziert und das Punktesystem funktionierte, wurde die Umgebung angepasst und verfeinert. So wurden nun hier als Beispiel, die Stadt Ravensburg nachgebaut und sobald nun im Spiel eine Fläche eingenommen wurde falteten sich diese Gebäude auf dem Handybildschirm auf. 

Im letzen Schritt wurden User-Interface dem Nutzerverhalten angepasst.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Abschluss Bachelorarbeit an der DHBW-Ravensburg konzessioniert und umgesetzt.